Webinar „Einführung der elektronischen Rechnung“ an.

Servicegesellschaft Bau-Nord GbR

Veranstaltung

14.11.2024 von 15:00 - 16:30 Uhr

Meisterhaft 3 Sterne

Der ZDB bietet seinen Mitgliedern am 14.11.2024 um 15 Uhr eine Online-Informationsveranstaltung (etwa 90 Min.) zu dem Thema Einführung der elektronischen Rechnung an. Die Veranstaltung wird von der DATEV durchgeführt.

Ab 01.01.2025 müssen alle Unternehmen elektronische Rechnungen empfangen können (Empfangspflicht für Eingangsrechnungen). Elektronische Rechnungen werden überwiegend im XRechnungsformat oder als ZUGFeRD-Rechnung in den Unternehmen eingehen. Dort müssen sie mit einem Viewer lesbar gemacht werden, weiterbearbeitet, bezahlt und schließlich digital im Originalformat archiviert werden.

Die Verpflichtung, elektronische Ausgangsrechnungen zu erstellen folgt erst zwei Jahre später zum 01.01.2027, für Unternehmen mit weniger als 800.000 Euro Vorjahresumsatz sogar erst am 01.01.2028.
Die DATEV bietet grundsätzlich allen Verbänden kostenfreie Informationsveranstaltungen zu diesem Thema an. Viele Mitgliedsverbände haben dieses Angebot im Laufe des Jahres bereits genutzt. Um sicherzustellen, dass diese wichtigen Informationen alle Betriebe erreichen, möchte der ZDB einmalig für alle Mitgliedsbetriebe eine solche Informationsveranstaltung durchführen.

Neben den gesetzlichen Regelungen steht die Umsetzung im Betrieb im Mittelpunkt der Veranstaltung. Selbstverständlich wird die DATEV dabei auch auf eigene Software-Produkte hinweisen, mit denen eRechnungen empfangen oder erstellt werden können. Von besonderem Interesse ist ein neues Angebot der DATEV, die eRechnungsplattform, die die DATEV ab November allen Nutzern (egal ob DATEV-Kunde oder nicht)für geringe Nutzungsgebühren zur Verfügung stellen wird (geplant sind 5 € p.a.) . DATEV E-Rechnung: digital und effizient In Ihrer Grundfunktion stellt die eRechnungsplattform zunächst einmal eine „Auffanglösung“ für alle Betriebe dar, die bis 01.01.2025 keine andere Lösung zum Empfang von eRechnungen bei sich implementiert haben. Weitere Funktionen, z.B. eine Archivlösung, können hinzugebucht werden. Alternativ können Betriebe die eRchnungsplattform auch als Übergangslösung verwenden, bis eine eigene passende Baulösung gefunden ist.

Die Anmeldung erfolgt über die eveeno-Plattform.
Anmeldelink: https://eveeno.com/123857851
Der MS-Teams-Link zur Teilnahme an der Videokonferenz ist in der Bestätigungsmail nach der Anmeldung enthalten.