Vorstandswahlen bei den Baugewerblichen Verbänden SchleswigHolsteins

Max Uwe Johannsen und Markus Räth als Vorsitzende gewählt

Kiel/Schleswig. Der Vorstand des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein (BGV SH) und der Vorstand des Wirtschaftsverbandes Bau-Nord e.V. (WBN e.V.) sowie die Vertreter der Ausschüsse sind neu gewählt beziehungsweise in ihren Ämtern bestätigt worden. Die Wahlen fanden am 10. Oktober im Rahmen der Obermeistertagung der Obermeister, der Geschäftsführer der Innungen und der Vorstände der Baugewerblichen Verbände statt.

Der Vorsitzende des Baugewerbeverbandes Schleswig-Holstein, der Schleswiger Unternehmer und Sachverständige Dipl.-Ing. Thorsten Freiberg, hatte sich nach drei Amtszeiten nicht erneut zur Wahl gestellt. Freiberg hatte sich stets engagiert und couragiert auf ehrenamtlicher Basis für den Baugewerbeverband und damit für die Baubetriebe im Land eingesetzt und war im April dieses Jahres für seine ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Im Baugewerbeverband Schleswig-Holstein ist Freiberg zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden.

Ferner schied der bisherige, langjährige stellvertretende Vorsitzende und Obermeister der Baugewerbe-Innung Westholstein für die Kreise Pinneberg und Steinburg, Zimmermeister Norbert Lanz, aus. Auch Lanz war für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten durch den Ministerpräsidenten Daniel Günther mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden.

In Ehren verabschiedet wurden ferner Dipl. Ing. Hans-Martin Hamm, dienstältestes Vorstandsmitglied im Baugewerbeverband aus der Innung des Baugewerbes Dithmarschen, sowie Maurermeister und Sachverständiger Broder Ingwersen aus der Baugewerke-Innung Nordfriesland/Südtondern.

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden des BGV SH ist Max Uwe Johannsen gewählt worden. Der Bauunternehmer aus Nordhastedt in Dithmarschen war bereits bisher Vorstandsmitglied im BGV SH und seit diesem Jahr auch Vize-Präsident von Handwerk Schleswig-Holstein e. V. Als Vorsitzender des Sozialpolitischen Ausschusses macht er sich für tarif-, sozial- und bildungspolitische Fragen stark. „Als Vorstandsvorsitzender setze ich mir das Ziel, gemeinsam mit den Mitgliedern den bisher erfolgreichen Weg unseres Verbandes weiter zu gehen und die Bedeutung des Baugewerbes langfristig zu stärken. Und ich werde auch künftig mit einer kraftvollen Stimme die Interessen unserer Betriebe in Politik und Wirtschaft vertreten“, sagt Johannsen.

Der Vorstandsvorsitzende des Wirtschaftsverbandes Bau-Nord e.V., Markus Räth, ist in seinem Amt bestätigt worden. Der Bauunternehmer aus Büchen im Kreis Herzogtum Lauenburg ist seit Jahren ehrenamtlich tätig. "Das ehrenamtliche Engagement von Bauunternehmern im Verband ist von unschätzbarem Wert, weil sie so nicht nur ihr Fachwissen und ihre Erfahrung einbringen, sondern auch aktiv die Zukunft der Branche mitgestalten. Durch ihren Einsatz fördern sie den Austausch unter Kollegen und setzen sich für eine starke und nachhaltige Bauwirtschaft ein. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern und die Interessen der Branche wirkungsvoll vertreten."

Unter dem gemeinsamen Dach von Die Bauwirtschaft im Norden vertreten der Baugewerbeverband Schleswig-Holstein und der Wirtschaftsverband Bau-Nord e.V. rund 900 Mitgliedsbetriebe und ihre rund 20.000 Beschäftigten. „Nicht nur, aber gerade in konjunkturell problematischen Zeiten wie diesen ist ein starker Verband, der sich für gute Rahmenbedingungen und herausragende Leistungen für seine Betriebe einsetzt, wichtiger denn je“, sind sich die Vorstandsvorsitzenden einig.

Für die neue Legislaturperiode von 2025 bis 2029 wurden zudem die Vorstandmitglieder gewählt. In seinem Amt bestätigt und als stellvertretender Vorstandsvorsitzender gewählt wurde für den BGV SH der Diplomingenieur Thomas Puls, Direktmitglied aus der Baugewerbe-Innung für den Kreis Segeberg. Neu gewählt wurden der Zimmermeister Finn Martensen, stellvertretender Obermeister der Baugewerke-Innung Nordfriesland/Südtondern, der Hochbautechniker Andreas Cordes, stellvertretender Obermeister der Innung des Baugewerbes Eckernförde-Kiel-Plön. Kooptiertes Vorstandmitglied ist Maack-Geschäftsführerin Marion Maack, Mitglied in der Baugewerbe-Innung Westholstein für die Kreise Pinneberg und Steinburg. Für den WBN e.V. wurden ebenfalls die Vorstandmitglieder gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Dipl.-Ing. Hans-Henning Hansen aus der Bau-Innung Flensburg Stadt und Land sowie als Vorstandsmitglied Dipl.-Ing. Dirk Specht, Direktmitglied aus dem Kreis Segeberg.

Bei der Obermeistertagung fanden zudem Wahlen zu der Besetzung der Ausschüsse statt. Im Verband gibt es eine Reihe von Ausschüssen zu unterschiedlichen Fachgebieten, beispielsweise für Sozial- und Tarifpolitik, für Berufsbildung, Umwelt, Technik, Unternehmensentwicklung oder für nachhaltiges Bauen. Die Bauwirtschaft im Norden tritt nicht nur für die Mitgliedsunternehmen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit ein und ist Tarif- und Sozialpartner, sie ist auch ein fachlicher, wirtschaftlicher und rechtlicher Ratgeber für ihre Mitglieder. In hauptberuflicher und ehrenamtlicher Tätigkeit werden in den Ausschüssen fachspezifische Inhalte und Beratungen besonderer Fragen und Aufgaben vorgenommen.