Sieger der Landesmeisterschaften 2023

Die neuen schleswig-holsteinischen Landesmeister der Handwerksjugend in den Bauberufen stehen fest. Sie haben ihren Wettbewerb am 21.09.2023 in Kiel ausgetragen.

Sieger Leistungswettbewerb 2023

Nicht nur im Sport, sondern auch in den Bauberufen finden Wettbewerbe statt und es werden Deutsche Meister, Europa- und Weltmeister gekürt. Zunächst einmal qualifizieren sich die Nachwuchstalente auf Landesebene. Heute hat in Kiel der Landesleistungswettbewerb in den Bauberufen stattgefunden.
21 Junggesellen und Jungesellinnen sind in ihren jeweiligen Gewerken gegeneinander angetreten und haben im praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend um die Spitzenplätze „gekämpft“: vier Fliesenleger, zehn Zimmerer, davon eine weibliche, und sieben Maurer, davon eine weibliche. Sie waren ausgewählt worden, weil sie bei ihren Gesellenprüfungen durch besonders gute Leistungen überzeugt hatten.

Bei den Fliesenlegern wurde Timm-Lucas Schiller, Schiller Fliesen-Technik, Kiel, Innung des Baugewerbes Eckernförde-Kiel-Plön, erster Landessieger.
Im Zimmerer-Handwerk sicherte sich Bendix Henningsen, Holzwerkstatt Struve GmbH & Co. KG, Steinbergkirche, Bau-Innung Flensburg Stadt und Land, den Titel.
Bester Maurer in Schleswig-Holstein wurde Lennard Ohl, Baugeschäft Jörg Opitz GmbH & Co. KG, Viöl.

Die besten Junggesellen ihres Gewerks aus drei weiteren Berufsgruppen hatten bereits im Vorfelde ihr Können gezeigt. Sie wurden gemeinsam mit den Teilnehmern in Molfsee geehrt.

Die jeweils ersten Landessieger sind im Straßenbauer-Handwerk Christian Marten, Asphaltmischwerk Eutin Straßen- und Tiefbau GmbH & Co. KG, Stendorf/Kasseedorf, im Beton- und Stahlbetonbauer-Handwerk Jannik Siemsen, Baugeschäft Sievers GmbH & Co. KG, Kropp und im Brunnenbauer-Handwerk Tjard Beth, Von Aspern & Söhne GmbH & Co. KG Brunnenbau, Nortorf.

Der praktische Wettbewerb dauerte siebeneinhalb Stunden bei den Fliesenlegern, sieben Stunden bei den Zimmerern und sieben Stunden bei den Maurern. Es mussten sehr anspruchsvolle Aufgaben gelöst werden: das Fliesen einer vorgegebenen Fläche im Dünnbett an der Wand aus selbst geschnittenen Fliesen mit diagonalem Innenfeld und Rundbogen, das Mauern eines Ziermauerwerks mit einem Ziermotiv in Fugenglattstrich als Wandscheibe mit Raute als Verzierung. Die Schiftaufgabe der Zimmerer bestand in der Herstellung eine Pultdachgratecke als Teil einer Dachkonstruktion (als Modell im verkleinerten Maßstab); die notwendigen Holzkonstruktionsteile waren danach aufzuzeichnen und dementsprechend anzureißen und auszuarbeiten. Nach Ablauf der Wettbewerbsfrist zwischen 8:00 und 16.00 Uhr wurden die Arbeiten durch eine unabhängige Jury begutachtet und bewertet.

Nach Auskunft der Handwerkskammern Flensburg und Lübeck sind bisher zum Stichtag 24. August 2023 folgende neue Verträge für die Ausbildungsverhältnisse in den Bauberufen abgeschlossen worden: Maurer 147, Beton- und Stahlbetonbauer 6, Zimmerer 379, Straßenbauer 69, Fliesenleger 47, Ausbaufacharbeiter 76, Hochbaufacharbeiter 45, Tiefbaufacharbeiter 50, Brunnenbauer 1.

Die Landesmeisterschaften werden alljährlich vom Berufsförderungswerk des schleswig-holsteinischen Baugewerbes e.V. gemeinsam mit einer Innung ausgerichtet, der Veranstaltungsort wechselt jährlich. In diesem Jahr fand der Wettbewerb am 21. September im Ausbildungszentrum Bau in der Barkauer Straße in Kiel-Wellsee statt. Mitveranstalter war die Innung des Baugewerbes Eckernförde - Kiel - Plön.
Die offizielle Siegerehrung der Landessieger wurde beim traditionellen Handwerkerabend ab 18:30 Uhr in der Winkelscheune der Süderdithmarscher Hofanlage im Freilichtmuseum Molfsee abgehalten. In ihren Grußworten beim Empfang fanden Norbert Pöhlmann, Obermeister der Innung des Baugewerbes Eckernförde-Kiel-Plön, Thorsten Freiberg, Vorsitzender des Baugewebeverbandes Schleswig-Holstein, und Prof. Dr. Kerstin Poehls, Direktorin des Freilichtmuseums Molfsee, viele lobende Worte für das große Engagement der Landesmeister, ihre Betriebe und die Überbetrieblichen Ausbildungsstätten im Land.
In einer Talkrunde mit den Prüfungsausschussvorsitzenden gab es dann einen Rückblick auf den Wettbewerbstag. Im Namen des Berufsförderungswerkes des schleswig-holsteinischen Baugewerbes e.V. überreichten Pöhlmann und Freiberg anschließend die Urkunden und Preise an die neuen Landessieger, sie dankten auch den vielen Sponsoren.
Die ersten Landessieger in ihren jeweiligen Gewerken haben sich für die Deutschen Meisterschaften in den Bauberufen qualifiziert. Die „Deutsche Meisterschaft – German Craft Skills“ im Bauhandwerk findet in diesem Jahr bereits zum 72. Mal statt. Austragungsort ist Erfurt, vom 11. bis 13. November.

Liste der Landesbesten zum download