Presseeinladung: Einladung zum Tag der Bauwirtschaft im Norden

Veranstaltung der Baugewerblichen Verbände // Klimaschutz und Nachhaltigkeit // Weichenstellungen für den Bau // Namhafte Referenten

Die schleswig-holsteinische Bauwirtschaft leistet seit Jahrzehnten einen positiven Beitrag zu Wachstum und Wohlstand in unserem Land. Allerdings werfen die Weichenstellungen der Bundesregierung zur Umsetzung von Klimaneutralität und nachhaltigen Bauweisen immer längere
Schatten auf den mittlerweile stagnierenden Wohnungsbau. Aus aktuellem Anlass trifft sich die mittelständische Baubranche zu hochaktuellen Zukunftsfragen. Eingeladen sind als Referenten namhafte Spezialisten zum Thema.

Die Bauwirtschaft im Norden mit dem Baugewerbeverband Schleswig-Holstein und dem Wirtschaftsverband Bau-Nord e.V. lädt die Medienvertreter herzlich zum Bauwirtschaftstag 2023 ein.

Er findet statt am:

Donnerstag, 5. Oktober 2023 von 13.30 bis ca. 17:00 Uhr
Hotel Steigenberger Conti Hansa Kiel
Schloßgarten 7, 24103 Kiel


Vorträge:

  • 13:30 Uhr - RA Michael Halstenberg (VHV Hannover): Anerkannte Regeln der Technik/ Empfehlungen des Baugerichtstags
  • 14:00 Uhr - Prof. Dr. Stephanie Fiedler (CAU u. GEOMAR Kiel): Das Klima wandelt sich. Was kommt auf uns zu?
  • 14:30 Uhr - Dipl.-Ing. Heike Böhmer (IfB Hannover): Neue Anforderungen, neue Lösungen beim Planen und Bauen

RA Michael Halstenberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Baurecht, hat sich auf Bauprodukterecht, Ingenieur- und Architektenrecht sowie öffentliches Bauordnungs- und Bauplanungsrecht spezialisiert. Er referiert zum Thema „Anerkannte Regeln der Technik und technische Regelwerke – Empfehlungen des deutschen Baugerichtstags“.

Die Kritik an der überbordenden Normenflut im Bauwesen hat zu Forderungen nach mehr Freiheiten geführt. Damit treten Fragen zur Optimierung von Normen und zum rechtlichen Status der Normung auf. „Diese Fragen sind rechtlich sehr komplex, zumal dabei auch die europäische Normung einbezogen werden muss“, sagt Halstenberg.

Prof. Dr. Stephanie Fiedler ist Professorin für Maritime Meteorologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Sie sagt: „Zwei Fragen leiten meine Forschung: Wie steuern meteorologische Prozesse die Aerosole in der Atmosphäre? Und wie beeinflussen die Aerosole das Wetter und das Klima?“

Der Klimawandel stellt die Welt vor Herausforderungen. Für die Bauwirtschaft sind Fragen zum Klimaschutz und zur Klimaanpassung in allen Bereichen relevant, vom Wohnungsbau bis zum Hochwasserschutz, von politischen Rahmenbedingungen bis zum Arbeitsschutz. Daher ist sie an Klimaforschung sehr interessiert.

Dipl.-Ing. Heike Böhmer ist geschäftsführende Direktorin am Institut für Bauforschung Hannover. Das IfB forscht nach neuen Methoden zum kostengünstigen Bauen sowie nach Ersatzbaustoffen. Böhmer beschäftigt sich mit neuen Lösungen für die Qualität beim Planen und Bauen und erklärt in ihrem Vortrag auch, warum Kommunikation und „Blicke nach hinten“ so wichtig sind.

Zur Umsetzung von Nachhaltigkeit im Gebäudebestand sagt sie: „Das nachhaltigste Gebäude ist das, dass bereits gebaut ist. Im besten Fall überdauert ein Bauwerk Jahrhunderte – es liegt an uns, diese alte Bausubstanz zu erhalten und mit Augenmaß und Verhältnismäßigkeit für eine zeitgemäße Nutzung zu ertüchtigen.“

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Sie haben Gelegenheit für Pressegespräche, Foto- und Filmaufnahmen.

Anmeldungen (formlos) bitte bis 4. Oktober an: presse@bau-sh.de